Trainingszeiten Kinderturnen 1-3 Jahre : Mittwochs, 15:45-16:40 Uhr

Trainingszeiten Turnen & Spiele 6-12 Jahre: Montags, 17:00-19:00 Uhr

Übungsleiterin: Amelie Derber

Kinderturnen im TSV Schlangenbad Georgenborn

Bewegung ist wichtig, auch in jungen Jahren, trotzdem kommt sie heutzutage vor allem bei Kindern oft zu kurz. Deshalb geben wir uns große Mühe, auch den jüngsten Mitgliedern unseres Vereins etwas zu bieten. Im Alter von Eins bis Sechs sind die Kinder bei uns willkommen, danach können sie zum Turnen und Spielen wechseln. Das von Johanna Derber und Amelie Derber betreute Kinderturnen ist in drei Gruppen unterteilt. In der ersten Gruppe turnen die Drei- bis Viereinhalbjährigen ohne ihre Eltern, danach findet das Eltern-Kind-Turnen der Eins- bis Dreijährigen statt. Die Viereinhalb- bis Sechsjährigen bilden die dritte Gruppe.

Georgenborn ist ein familienfreundlicher Ort, was man auch bei den Gruppen sieht, von denen jede etwa zwanzig Kinder umfasst. Beim Kinderturnen geht es weniger um das Turnen, wie man es von Jugendlichen oder Erwachsenen kennt, sondern eher um das spielerische Erlernen von Bewegungsabläufen und dem Kennenlernen der Fähigkeiten des eigenen Körpers. Mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel beginnen die Kinder, ehe sie sich frei bewegen und spielen dürfen. Hierbei können sie selbst oder unter Hilfestellung der Übungsleiterinnen sich an aufgebauten Geräten ausprobieren, mit Dingen wie Bällen, Seilen und Ringen spielen und auf diese Weise ihre körperlichen Grenzen austesten und viel lernen. Dabei können sie sich alleine, aber auch miteinander oder mit den Übungsleiterinnen beschäftigen. Zum Abschluss gibt es immer ein Lied oder ein Spiel, bevor die Kinder mit der beliebten „Eisenbahn“, einem Mattenwagen, fahren dürfen. Um für Abwechslung zu sorgen, gibt es jede Woche andere Spiele und Variationen bei den aufgebauten Geräten, damit die Kleinen ihren Spaß am Sport behalten.

Turnen und Spiele

Auch für Kinder von 6 bis etwa 12 bietet der TSV ein Programm zur spielerischen sportlichen Betätigung. Das Turnen der Älteren findet montags von 17 bis 19 Uhr statt und Hauptziel ist es, den Kindern Spiel und Spaß anzubieten, um sie für den Sport zu begeistern. Dabei werden jede Woche andere Unterhaltungsmöglichkeiten genutzt, die die Kinder selbst mitbestimmen können. Es wird an und mit Geräten geturnt, wobei in der Gruppe über den Aufbau entschieden wird. Ebenso werden Ball- und Laufspiele gespielt.
Der Spaß ist in diesem Angebot das Wichtigste, um den Kindern eine körperliche Entlastung nach dem Alltag zu bieten, an der sie gerne teilnehmen. Sie können ihre Energie nach einem langen Schultag abbauen und lernen dabei einen guten Umgang miteinander, indem sie Kompromisse eingehen, was die Gestaltung des Programms angeht, und auch Rücksicht aufeinander nehmen. Auch können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um neue Spielideen zu entwickeln oder den Umgang mit den Geräten abwechslungsreicher zu gestalten.
Einzige Voraussetzung für dieses Angebot ist ein Mindestalter von 6 Jahren.

Die Übungsleiterin Amelie Derber ist 22 Jahre alt und studiert Germanistik in Mainz. Sie betreut bereits seit 2020 die Turnstunden der Jüngeren mit und hat im Juni 2022 das Turnen und Spiele übernommen.