Trainingszeiten: Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr

Übungsleiter: Jan Buge, Tel: 0152 21869043

Zielgruppe: Anfänger und geübte Jugendliche und Erwachsene ab etwa 10 Jahren.

Badminton macht Spaß und hält fit. Es gibt wohl kaum eine Sportart, die ein Training für den ganzen Körper bietet und die Augen-Hand Koordination, Fitness, Kondition, aktive Beinarbeit und das Teamwork fördert. Bei richtiger Schlagtechnik können Ballgeschwindigkeiten von bis zu 300km/h erreicht werden.
Genau das beschreibt unser Angebot hier im TSV. Wir wollen Badminton einem breiten Publikum als Ausgleich zum beruflichen  Alltag bieten. Es geht um ein faires, sportliches Miteinander. Unser Training ist breitensportlich orientiert, sprich kein Liga- oder Profibetrieb. Wir fördern den Spaß an der Bewegung und dem Spiel mit Ball und Schläger. Begonnen wird mit einer Aufwärmung, um Verletzungen zu vermeiden. Anschließend werden Schlagtechniken geübt und diese dann im Spiel vertieft. Vom richtigem Griff geht es über Aufschlag, Schlagtraining und Taktikfragen bis hin zum regulären Spiel. Auf der Jagd nach Punkten zählen die offiziellen Regeln, wir spielen je nach Anzahl der Teilnehmer Einzel, Doppel oder auch Mixed mit wechselnden Partnern.

Da Technik und Zählsystem etwas anspruchsvoller sind, hat es sich bewährt, Kinder erst ab dem zweiten Schuljahr aufzunehmen. Wir spielen in der Regel auf 3-5 Feldern und bieten Anfängern bis Fortgeschrittenen eine Plattform. Jeder ist willkommen.

Trainiert wird, unabhängig von Schulferien, immer montags von 20 bis 22 Uhr im Triefenbergweg 42 in Schlangenbad Georgenborn, in der Sporthalle des TSV. Unser Trainer ist Jan Buge, der über Erfahrung von über 20 Jahren unter anderem auch in der Landesliga verfügt.

Mitzubringen sind: Gute Laune, Freude an Bewegung, Hallenschuhe mit heller, abriebfester Sohle und Sportkleidung sowie Getränke in PET-Flaschen. Am besten auch einen eigenen Badmintonschläger. Den Rest übernehmen wir.

Probetraining: Jeder kann kostenlos etwa 3x am Training teilnehmen. Einfach dazu während der Trainingszeit vorbeikommen und mitmachen. Danach wird die Mitgliedschaft im TSV Schlangenbad-Georgenborn fällig. Schläger können für die Zeit des Probetrainings in begrenztem Umfang ausgeliehen werden. Es reicht aber auch ein Schläger, wie man ihn aus dem Federball kennt und eventuell schon zu Hause hat.

Wir freuen uns auf euch!