Gymnastik

 

Der TSV Schlangenbad-Georgenborn bietet ein reichhaltiges Gymnastikangebot.

 

Gymnastik Seniorinnen: Montags, 9:00-10:00 Uhr

Übungsleiterin: Anne Schindler

 

Thermalwassergymnastik: Dienstags, 17:30-18:30 Uhr im Thermalbad Schlangenbad

Übungsleiterin: Anne Schindler

 

Wirbelsäulengymnastik: Freitags, 16:00-17:00 Uhr 

Übungsleiterin: Jürgen Menges

 

 

 

 

 

Seniorengymnastik


Im Alter werden Menschen oft unbeweglicher, weniger ausdauernd und bauen körperlich ab. In der Seniorengymnastik von Anne Schindler, die jeden Montag von 9 bis 10 Uhr stattfindet, werden diese altersbedingten Prozesse aufgehalten, um im Alter körperliche Gesundheit zu fördern. Dafür sollen das Herz-Kreislauf-System und das Gleichgewichtsgefühl gestärkt und gesteigert werden mithilfe von Übungen, um den Körper in Form zu halten. Wichtig ist hierbei auch die Kräftigung der Muskulatur mit bewusster Atmung. Das Angebot gilt für Frauen über 60 Jahre.
Anne Schindler besitzt einen Übungsleiterschein des DOSB sowie die Lizenzen C und B. Sie hat darüber hinaus noch eine Ausbildungsbescheinigung für „Hochbetagte“ vom DRK.

Interessierte sind herzlich willkommen. Es wäre hilfreich, wenn die Teilnehmer selbständig auf die Matte gehen und hinterher wieder aufstehen können. 

 

Wirbelsäulengymnastik


In heutigen Zeiten leiden viele Menschen an Rückenproblemen, viele von ihnen wegen zu wenig Sport und zu viel Zeit am Schreibtisch. Für jeden, der damit zu kämpfen hat, gibt es freitags von 16 bis 17 Uhr die Wirbelsäulengymnastik im TSV. Hierbei wärmen die Teilnehmer sich gezielt zusammen auf, dehnen und lockern die Muskulatur. Mit kräftigenden Übungen wird die Bauch- und Rückenmuskulatur, also der Rumpfbereich, trainiert. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, werden jedes Mal andere Geräte zum Training verwendet, mitunter große Pizzibälle, Gymnastikstäbe, Therabänder, Sitzhöcker und kleine Hanteln. Wichtig ist im Training vor allem die korrekte Ausführung der Übungen. Ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag ist Schwerpunkt der Wirbelsäulengymnastik. Jedes Training wird mit Dehnungs- und Entspannungsübungen abgerundet, die zum Wohlbefinden der Teilnehmer beitragen. Die Wirbelsäulengymnastik ist zwar mehr für Erwachsene gedacht, doch da heute leider auch Kinder und Jugendliche immer öfter unter durch Bewegungsmangel hervorgerufenen Rückenbeschwerden leiden, sind auch sie willkommen.

Jürgen Menges, der auch das Tischtennis im Verein leitet, kommt aus Mainz und ist seit vielen Jahren mit Spaß und Freude im TSV als Übungsleiter dabei. Er besitzt mehrere Trainerlizenzen und ist im Tennis zuhause. Sein Motto lautet: „Fange an, um niemals aufzuhören! Oder, wie eine Teilnehmerin der Wirbelsäulengymnastik einmal sagte: Turnen bis zur Urne!“
Die Wirbelsäulengymnastik ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert!