Bogenschießen

Übungsleiter: Axel Derber

Trainingszeiten: Freitags, 18:00-19:30 Uhr,

Übungsleiter: Johanna Derber

Weitere Informationen (z.B. Turniertermine) zum Bogenschießen im TSV Schlangenbad -Georgenborn, findet ihr auf der Homepage der Abteilung Bogenschießen und in der folgenden Kurzzusammenfassung:

Die Bogensportabteilung des TSV Schlangenbad-Georgenborn 1952 e.V. wurde 1973 als neue Abteilung in dem damals schon an die 600 Mitglieder zählendem Turn- und Sportverein gegründet. Der Schwerpunkt der sportlichen Aktivität liegt auf dem Umgang mit dem Recurve- und Compoundbogen. Aber auch der legendäre Langbogen, inzwischen als eigene Disziplin bei den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes zugelassen, ist vertreten.

Für den Bogensport haben wir eine Außenanlage mit aktuell 13 Scheiben auf alle relevanten Entfernungen. Diese werden noch weiter ergänzt. Ein großes Plus unseres Vereines ist die Turnhalle, die vom TSV zum Training verwendet werden kann. So hat alleine die Bogenabteilung mit vier Trainingszeiten und insgesamt 15 Stunden pro Woche mit den größten Anteil aller angebotenen Sportmöglichkeiten. Auch im Sommer besteht jederzeit die Möglichkeit, bei schlechten Witterungsverhältnissen in die Halle auszuweichen.

Jugendtraining

Seit Oktober 2013 haben wir mit unseren entsprechend qualifizierten Trainern ein spezielles Angebot für Jugendliche ins Leben gerufen. Im Rahmen eines Trainingsangebotes wird neben den notwendigen Grundlagen des Bogensportes viel Wert auf Spaß gelegt. Daher führen wir auch Spiele rund um den Bogensport durch. Das Jugendtraining findet Freitag von 18:00 – 19:30 Uhr statt.

Informationen für Interessierte

Im Bogensport kennt man keine Altersgrenze wie bei anderen Sportarten. Einem Einstieg in diesen Sport mit 8 oder 80 Jahren steht nichts im Wege. Ob der eine nur Spaß an der Sportart hat, oder sich zum Wettkampf hin orientiert, bleibt jedem selbst überlassen. Soll es ein eigens hergestellter Bogen sein, so findet sich Hilfe bei der Herstellung eines solchen Sportgerätes, mit welchem sich das begehrte Gold treffen lässt.